Claudiusstraße 6, Berlin-Mitte

Projektbeschreibung

Im Hausflur und Treppenhaus waren noch die raumfeste Ausstattung, Wand- und Deckengliederungen aus Stuck erhalten. Unter späteren Anstrichen befinden sich ornamentale Ausmalungen aus der Bauzeit 1893-95 sowie spätere Fassungen. Die fachlichen Vorgaben aus der restauratorischen Befunduntersuchung von 2004 und das Ergebnis praxisorientierter Freilegungen an einer Musterfläche im Januar 2006 bildeten die Grundlage für die Planung und Ausführung der Restaurierungsmaßnahmen.

Der historische Bestand wurde vollständig erhalten und in seinem ursprünglichen Erscheinungsbild gestärkt. Fehlbereiche wurden restauratorisch ergänzt und die Farbgebung der Bauzeit von 1895 in den Grundtönen wiederhergestellt. Die Arbeiten wurden unter unserer Leitung in baubegleitender denkmalpflegerischer Abstimmung und restauratorischer Begleitung von einer erfahrenen Fachfirma durchgeführt.

Detail des Treppengeländers
Detail des Treppengeländers
Eingang und Treppenaufgang
Eingang und Treppenaufgang
Treppenpodest
Treppenpodest
Treppenantritt
Treppenantritt
Treppenlauf
Treppenlauf
Detail Wandmalerei
Detail Wandmalerei
Bootstrap Slider

Projektdaten

Erbaut als Mietshaus 1893-1895

Leistungen

Planung und Bauüberwachung der Restaurierung des Treppenaufgangs,
Leistungsphasen 3-9

Bearbeitungszeitraum

2005 bis 2006


Sie sind hier: ProjektePlanen und Bauen im Bestand, Restaurierungsplanung → Claudiusstraße 6, Berlin-Mitte