Kreditanstalt für Wiederaufbau, Berlin

Projektbeschreibung

Die Bankgebäude der ehemaligen Berliner Handelsgesellschaft am Berliner Gendarmenmarkt, 1899-1911 von Alfred Messel und Heinrich Schweitzer errichtet, wurden 1943 durch Luftangriffe stark beschädigt. Teile des Gebäudes brannten aus, besonders betroffen waren die Dächer und die wertvollen Raumausstattungen. Beginnend mit der bauhistorischen Untersuchung und Dokumentation 1994 war unser Büro über den gesamten Zeitraum der Planung und Ausführung bis zur Fertigstellung am Jahresende 2000 mit der planungs- und baubegleitenden denkmalpflegerischen Betreuung betraut.

Das erreichte Restaurierungsergebnis und einzigartige künstlerische Niveau der ornamentalen und figürlichen Gestaltung der Wände und Intarsienböden gelang in einer durch unser Büro betreuten und korrdinierten engen Zusammenarbeit zwischen sieben Restaurierungswerkstätten, die nach Art einer Bauhütte zusammenwirkten.

Kreditanstalt für Wiederaufbau, Niederlassung Berlin. Anstelle der Notdächer aus der Nachkriegszeit wurde die historische Dachgeometrie korrekt wiederhergestellt.
Kreditanstalt für Wiederaufbau, Niederlassung Berlin (Foto: Internet)
Vor Beginn der Baumaßnahmen war die historische Raumgestaltung der Kassenhalle unter den Nachkriegseinbauten verborgen.
Kassenhalle 1994 vor Beginn der Baumaßnahmen
Die Restaurierung der Kassenhalle ist das Ergebnis der guten Zusammenarbeit von allen am Bauvorhaben Beteiligten.
Restaurierte Kassenhalle 2001
Die Restaurierungspläne wurden auf der Grundlagen von Archivplänen und Bestandsuntersuchungen erstellt.
Restaurierungsplan für die historische Wandfassung und den historischen Natursteinboden
Bootstrap Slider

Projektdaten

Erbaut 1899-1911 als Bankgebäude der Berliner Handelsgesellschaft

Leistungen

Restaurierungsplanung, Fachbauleitung Restaurierungsarbeiten,
Leistungsphasen 5-8
Denkmalgerechte Ausschreibung und Vergabe
Auswahl und Erprobung geeigneter Restaurierungsverfahren
Gestaltung von Details der Innenraumgestaltung
Farbgestaltung auf Grundlage der Befunde

Bearbeitungszeitraum

1994 bis 2001


Sie sind hier: ProjektePlanen und Bauen im Bestand, Restaurierungsplanung → Kreditanstalt für Wiederaufbau Berlin